Reparieren in der VHS

Nachdem wir zu unserem ersten Reparaturtreffen 2024 nix geschrieben haben, tun wir das jetzt wenigstens zu unserem ersten VHS Kurs in diesem Jahr. Es waren tatsächlich mehr Reparaturhelfer als Kursteilnehmer da. Deshalb kann ich jetzt diesen Artikel auch schon schreiben, während um mich herum noch wie wild repariert wird.

Bei einem Hoover Matrazenstaubsauger war der Motor für die Bürstenwalze defekt. Einige Wicklungen hatten 500Ω \Omega andere unendlich. Ein Ersatzmotor würde mit 50€ zu Buche schlagen. Das wollen die Besitzer in das Gerät nicht investieren, so dass das Gerät unrepariert bleibt. Für eine defekte Soundbar fehlte uns das passende Messequipement, hier wird der Besitzer uns in den MINT-Labs wieder besuchen, wo wir einfach etwas besser ausgestattet sind.

Bei einem DVD Player musste mal wieder ein Riemen ausgetauscht werden. Da haben wir ja mittlerweile Übung, und auch ein gutes Sortiment an Riemen in unseren Werkzeugkisten.

Ein Kruppsmixer der schon vor längerer Zeit bei uns kam heute mit seiner Besitzerin zusammen vorbei um endgültig geflickt zu werden. Bei einem früheren Termin wurde ein defekter Entstörkondensator diagnostiziert. Heute wurde das bestellte ERsatzteil eingelötet und alles ist wieder gut.

Ein Fön mit Kabelaufrollung wollte das herausgezogene Kabel nicht mehr arretieren. Nachdem das Gerät komplett verklebt war, einzelne Kunststoffteile schon beim anschauen abgebrochen sind, wurde entschlossen das herausgezogene Kabel einfach dauerhaft zu fixieren mit einem Blobb aus Vulkanisierband.

Eine Digitalkamera, die schon ein Jahr als defekt zum Verkauf stand wurde wieder soweit gerichtet, dass der Besitzer sie jetzt doch nicht mehr verkaufen will. Ein Wattestäbchen wurde etwas umfunktioniert und schaltet nun den defekten Mikroschalter des Batteriefachs.

Ein Laptopmainboard war auch zum wiederholten Male bei uns. Ein kleines Steckerchen auf der Platine wurde mit Lupe, Heißluft und Lötkolben ausgetauscht.

Wir kamen heute mal wieder schön dazu uns auch zu unterhalten und Spaß zu haben, ein sehr schöner Termin.

Ein Gedanke zu „Reparieren in der VHS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.