Das erste Reparaturtreffen im neuen Jahr

Das Jahr began mit einem gut besuchten Treffen heute. Von einem Fernseher, der repariert werden konnte, über mehrere Kaffeemaschinen, die teilweise gerichtet werden konnten, bis zu einem Handstaubsauger mit defektem Bleiakku war einiges da. Mehrere Laptops, von unreparierbar bis geht wieder, waren auch vorhanden. Eine Stehlampe war zum zweiten mal da heute, nachdem mittlerweile die Ersatzteile eingetroffen waren, und wir konnten die LED Leuchtmittel durch neue ersetzen. Wir hatten schon wieder ein Teesieb da, wie die letzten Male eigentlich immer, aber dieses war zu dick für die Punktschweißmaschine der Binary Kitchen. An Lot hatten wir nur Bleihaltiges da, und damit wollten wir etwas das mit Lebensmitteln in Kontakt kommt wirklich nicht reparieren. Dafür konnte einer unserer Reparierer die Punktschweißmaschine verwenden, um einen neuen Akkupack zu schweißen.
Der Stiel eines Apfelpflückers musste wieder angeschraubt werden. Ein Fön wurde lediglich überprüft und als funktionierend befunden. Von zwei Wasserkochern konnte einer sofort repariert werden. Beim zweiten Wasserkocher wurde ein defektes Relais ausgelötet, das durch ein neues Relais ersetzt werden muss.
Ein Multifunktionsdrucker konnte wie immer leider nicht gefixt werden, bei dieser Art Gerät tendiert unsere Erfolgsquote gegen Null.
Bei einem Audio-Verstärker wurden viele alte Elektrolyt-Kondensatoren erneuert, in der Hoffnung damit wieder eine gute Klangqualität zu bekommen. Diese Reparatur konnte nicht beendet werden, da erst noch ein paar Ersatzteile bestellt werden müssen.
Der Lithium-Ionen-Akku eines Staubsaugers wurde geöffnet. Eine der Zellen ist defekt. Neue Zellen werden bestellt.
Für eine Küchenmaschine mit gebrochenem Rührwerk wurden heute lediglich Ersatzteile bestellt.
Diverse Lautsprecher konnten ebenfalls erfolgreich vor der Mülltonne bewahrt werden. Einem Discman konnte leider nicht mehr geholfen werden, da die ausgelaufenen Batterien die interne Elektronik zerstört hatten.

Wir freuen uns schon auf das Reparaturtreffen am 21. Januar zusammen mit der VHS Regensburg Thon-Dittmer-Palais.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.