Immer wieder Spaß mit geplatzten/gebrochenen Punktverschweißungen – und wie man sie repariert

Es ist mal wieder Zeit für eine persönliche Reparatur. Mal wieder hat sich eine Punktverschweißung gelöst. und mal wieder ist es super ärgerlich. So einen Schaden zu reparieren ist immer schwer.

Der Fissler Griff eines Schnellkochtopf mit gerissener Punktverschweißung

Es handelt sich um den Griff eines Fissler Schnellkochtopfs. Jetzt könnte man meinen, die Metallmanschette ist nur Style, aber nein: Nur dadurch hält der Griff fest am Topf. Naja gut, dann erst mal Messen und überlegen was man tun könnte.

Nur 3mm „Fleisch“ für eine neue Verschraubung/Verschweißung
Und 160mm Umfang

Mögliche Lösungen:

  • Neu (Punkt)Verschweißen: Ja gut, wenn man ein Punktschweißgerät hat, sicherlich die beste Wahl. Wir haben sogar eines, aber das ist viel zu Schwach für 1mm Edelstahl.
  • Verkleben: Die Fläche ist dazu viel zu klein und es würde vermutlich nicht halten.
  • WIG-Schweißen: Ja das könnte natürlich auch gehen, aber das kann ich nicht.
  • Eine Manschette außen rum: Ich habe auch überlegt eine Manschette außen rum zu legen, aber die sind in Edelstahl ganz schön teuer.
  • Einfach ein Ersatzteil kaufen: Ja natürlich, das hätte es sogar noch gegeben, aber nur der gesamte Griff, das sah mir nach einer Ressourcen-Verschwendung aus.
  • Verschrauben: Ziemlich wenig Fleisch, aber mit einer M2 Schraube könnte es gehen.

Dazu einfach fix ein 2mm Loch gemacht (war ganz schön frickelig und ging nur mit Körnen, scharfem Bohrer und einer Ständerbohrmaschine. Zufällig lagen auch in den Mint-Labs M2 Schrauben rum: Zack fertig, repariert <3

Die Schraube verbindet alles wieder einwandfrei.

Wie ihr seht, hab ich versucht noch eine zweite Schraube zu bohren, aber das war nicht wirklich nötig.

So einfach ging die Reparatur, sogar ohne Ersatzteil. Ich finde es aber trotzdem toll, dass Fissler nach >10 Jahren immer noch Ersatzteile hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.