Suppe, Rotwein, Donauwelle und Schokolade

Heute waren wir kulinarisch sehr gut versorgt. Im Vorfeld gab es Suppe von Birgit, und während des Reparierens dann Schokolade, Schnapspralinen und Donauwelle von unseren Besuchern. Die wissen schon, wie man uns besticht.

Wir wurden mal wieder komplett überrannt, und zu Beginn fanden sich einige Leute in der Warteschleife. Heute hatten wir eine sehr hohe Lampendichte. Davon konnte eine repariert werden, beim Rest müssen Ersatzteile bestellt werden. Bei einer mobilen Leuchte muss entschieden werden, inwiefern die Instandsetzung noch Sinn macht. Bei einem tiefentladenen Bleiakku mit Halogenstrahler.

Bei einer Mikrowelle die nach einem Sturz nur noch sporadisch ging musste der Fehler erst mal diagnostiziert werden. Es stellte sich heraus, dass einer der drei Türschalter mechanisch überfahren wurde. Bei der Verriegelungsmechanik war bei dem Sturz eine Plastiknase abgebrochen. Mit viel Epoxidharzkleber konnte die Nase wieder befestifgt werden, und die Mikrowelle tut wieder. Schlecht für Reinhard, der schon auf den Trafo aus der Mikrowelle spekuliert hat.

Ein Laptopscharnier hat mal wieder alle Werkzeug in Anspruch genommen, wobei, diesmal musste kein Teil gedreht werden. Die kürze dieses Absatzes wird dem Aufwand nicht gerecht. Während alle schon Wein trinken wird dort noch geschraubt, gebohrt, geklebt.

Bei einem kombinierten Radio/CD-Player war der CD Player delokalisiert. Ein paar kräftige Schubse, und schon ging wieder alles.

Bei einer Brotschneidemaschine hatte ein Zahnrad Karies. Da war nix mehr zu machen

Eine Kaffemühle hatte im Netzteil einen defekten Gleichrichter, da müssen ein paar Dioden bestellt werden und ein Kondensator, dann sollten wir sie das nächste mal wieder zum Laufen bekommen.

Zwei fast baugleiche Mixer fanden den Weg zu uns. Bei einem musste nur das verschmorte Kabel ausgetauscht werden, bei anderen wurde ebenfalls Karies bei einem Zahnrad diagnostiziert. Für diesen gibt es eine Reparatursatz, vielleicht sehen wir ihn wieder.

An der Getreidemühle flog immer die Sicherung heraus. Also aus der Maschine. Nachdem der Sicherungshalter wieder eingeklebt war, blieb auch die Sicherung an Ort und Stelle.

Ein Fahrrad mit gerissenem Bowdenzug konnte mangels Ersatzteil nicht gefixt werden. Dafür gab es für die Radlerin eine Kauf-und-Fix-Beratung.

Eine Fußpumpe die blockierte wenn sie zu weit öffnete wurde mechanisch mit einer Schnur begrenzt.

Mit zwei Knopfzellen konnte ein TAN Generator und ein Taschenrechner wieder zum Funktionieren gebracht werden.

Ein Hubschrauber der nicht mehr abheben wollte hatte einen nicht reparierbaren Getriebeschaden, es fehlten zwei Zahnräder.

Sehr viel Arbeitsaufwand verursachte ein Deckenventilator. Ihn zu öffnen war extrem zeitaufwändig. Deshalb schafften wir es heute nur bis zur Diagnose. Ein Kabel zur Versorgung der Wicklung ist abgerissen. Das nächste mal muss das Kabel freigelegt werden, und jemand mit ruhiger Hand darf das dünne Lackdrähtchen dann anlöten.

So, wir reparieren jetzt noch die angebrochene Flasche Wein…

2 Gedanken zu „Suppe, Rotwein, Donauwelle und Schokolade

  1. Reinhold Bluemel

    Habe einen Nordmende-Verstaerker, 1A Qualität,der nur noch auf Mono funktioniert, auf Rückseite muss eine Kleinigkeit defekt sein.

    Antworten
    1. Thomas

      Hallo Reinhold,
      komm gern zum nächsten Termin am 18.10. in den Mintlabs vorbei – dann können wir uns das mal gemeinsam anschauen.
      Bis dahin
      Tom

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.